Wir verfolgen folgende Ziele
verein Ziele der INO e.V. zum Ausdrucken

Die Osteopathie ist eine Naturmedizin, die schon seit über 130 Jahren erfolgreich eingesetzt wird.
Vor allem in Ländern mit unzureichender oder für einen Großteil der Bevölkerung unerschwinglicher oder unerreichbarer medizinischer Versorgung ist sie eine gute Ergänzung: Osteopathen arbeiten in Diagnostik und Therapie nur mit ihren geschulten Händen und können so auf aufwändige und kostspielige Ausrüstung oder Apparate verzichten.
Sie kann ohne großen organisatorischen Aufwand umgesetzt werden. Eine medizinische Grundversorgung sollte allerdings bestehen, um osteopathisch nicht behandelbare Pathologien entsprechend in die weiter Betreuung abgeben zu können.
Auch die Prävention ist ein wichtiger Aspekt: in der Osteopathie werden Läsionen aufgespürt, noch bevor sie zu funktionellen Störungen, Schmerzen oder einer Schwächung des Immunsystems führen.
Zum Weiterlesen bitte scrollen >>
Unser Ziel ist es, medizinisch nur unzureichend versorgte Menschen zu behandeln. Die Patienten und das medizinische Personal vor Ort sollen die Möglichkeiten und die Wirksamkeit der Osteopathie kennen lernen und erleben. Eine Behandlung soll für jeden erschwinglich bzw. unentgeldlich sein. Mit steigender Bekanntheit und zunehmenden Interesse wollen wir auch Ausbildungsmöglichkeiten für Einheimische bieten. Entweder sollen Ausbildungen bei uns finanziert werden oder Ausbildungsplätze im Land entstehen. Wir wollen außerdem Kollegen die Chance bieten, diese Einsätze zur beruflichen und auch persönlichen Weiterbildung und Weiterentwicklung zu nutzen.  projekte